Kuttern Kalbskäse

#1 von Wurster 1 , 30.10.2012 13:41

http://www.youtube.com/watch?v=qOzjMB90rqI

Leicht gefrorenes Material wolfen ,

Magerfleisch in den Kutter ,

Starttemperatur -1° - Salz und KH und 10% Eis zugeben - bis 4° weiterkuttern - 60% Eis zugeben - kuttern bis es fein ist oder max. 10° -

Magerbrät raus und gewolften Speck in den Kutter geben und mit einer Prise Salz schön fein cremig kutter oder max.10° ,

dann langsam das gekutterte Magerfleisch zugeben - Gewürze und Resteis zugeben und bis max. 13° fertig kuttern - zum Schluß ein paar Runden langsam laufen lassen zum entlüften.

Nicht Vergessen , immer wieder mal den Deckel ausschaben und gut unterm kuttern in der Schüssel streifen.

Allias Wurster 1

Wurster 1

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 | Top

RE: Kuttern Kalbskäse

#2 von Lehrling ( gelöscht ) , 21.11.2012 18:32

Hallo Toni gibt 10 °+10 ° nicht 20 ^C ?

Nein ist ein Scherz gut beschrieben ,gutes Video.
Welches Eis hast du verwendet???
Selbstgemachtes oder Schereneis?
Also ich hole bei meinem MmV als Scherbeneis = MmV = Metzger meines Vertrauens

Schön gemacht

Gruß Oliver

Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.

Lehrling

RE: Kuttern Kalbskäse

#3 von Wurster 1 , 21.11.2012 20:02

Ja Oli ,selbsgemacht ,

ich friere mir immer Leberkäsformen mit Wasser ein , dann las ich es so 3 bis 4 Tage drin dass es sich so richtig ausdehnt ,

dann stülpe ich das Eis in eine Euro Box und hacke mit einem alten kurzem aber scharfen und spitzen Ausbeiner ganz feine Scherbchen runter , aber wie gesagt es muß ricchtig prall sein dann gehts ganz easy ,je kälter gefroren desto besser.

Und schnell arbeiten dass es nicht antaut sonst verklumpt es wieder wenn du es einfrierst ,

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz