Schinken im Räucherofen

#1 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 25.10.2012 18:14

Moin Moin,
zur Zeit habe ich verschiedene Schinken im Rauch. Da hängen 3 verschieden gewürzte Wildschweinschinken und ein Wildschweinbauch, mit zwei Rinderschinken und zwei Weinachtsschinken. Wobei einer noch gepökelt wird der kommt später noch hinzu.
Da hängen sie zum trocknen!

Innen in der Smokyhütte!

So nun werden sie im Ofen vergoldet!

Zur Zeit habe ich 12° im Ofen, also so einen guten Kaltrauch der ein Aroma vom Katenrauch hat.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht und die D-mark wieder besteht, wird bei mir das Fleisch immer noch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
zuletzt bearbeitet 26.10.2012 14:43 | Top

RE: Schinken im Räucherofen

#2 von sternweich ( gelöscht ) , 28.10.2012 18:36

Hallo Smoky,
hast du dir den Ofen selbst gebaut oder gibts sowas im Fachhandel. Bin mit meinem 80€ Ofen unzufriefden, da zu klein und nicht isoliert.

Gruß Jens

sternweich

#3 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 28.10.2012 19:03

Moin Jens,
Der ist selbst gebaut.Ich habe zwei Öfen, einer zum heißräuchern und einen zum kalträuchern. Ich habe mit eine Holzhütte für 200 € gekauft und darin die zwei Öfen eingebaut.Der Kaltofen ist innen komplett aus Fermacell , die Isolierung aus Steinwolle und außen Holz.

Der Heißräucherofen ist innen aus Nirostablech, die Isolierung auch Steinwolle und außen Fermacell.
Werde mal Bilder reinstellen von der Smkoyhütte.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#4 von sternweich ( gelöscht ) , 28.10.2012 20:00

denke es gehört schon ne ganze Menge Know How dazu so einen zu bauen, deswegen meine Frage, Verkaufst du auch welche??

Gruß Jens

Gruß Jens

sternweich

Schweinebauch mal anders
dünne Suçuk

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz