Salami 2013

#1 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 16.01.2013 22:57

Moin Moin ,
ich bin mal wieder Salami, mit Edelschimmel und ohne, für das Jahr 2013 herzustellen.
Ungarische ( H-schwein 100%) , Wildschweinsalami ( 100% Wildschweinfleisch und Fett ) , Wildschweinfleisch und Fett (70%) mit (30%) Rindfleisch.

Bis jetzt läuft alles super und nebenbei eine dünne Sucuk.

Ich denke das die Salami in zwei Monaten fertig ist da ich ohne Chemie ( außer NPS ) und im Naturreifeverfahren arbeite.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
zuletzt bearbeitet 17.01.2013 17:55 | Top

RE: Salami 2013

#2 von Wurster 1 , 17.01.2013 06:41

Sehr schön Peter ,

sag mal, ist dein Wolf Lichtstrom ?

was hast da für nen Durchmesser bei der Salami ?

ansonsten warten wir mal 2 Monate obs was geworden ist ,

Beste Grüße , Toni aus dem verschneiten Rosenheim !

Allias Wurster 1

Wurster 1

#3 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 17.01.2013 09:37

Moin Toni,
der Wolf ist dieser ( http://www.schafferer-gastrodiscount.de/...n/fleischwoelfe )
Bin total zufrieden mit dem. Bei angefrorenem Fleisch muss ich die Stücke kleiner schneiden, auch wenn er rummelt und knurrt, die arbeitet er trotzdem super weg.
Der Kutter ist leider zu groß für 10 Kg Trockenbrät. Es geht ja auch so.
Der Darm ist ein Naturin RII 60/40 und im Schrank hängen noch 4 Hukki 40er mit drin!

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
zuletzt bearbeitet 17.01.2013 09:47 | Top

#4 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 21.01.2013 09:57

Moin Moin,
mal ein Zwischenbericht der Salami mit und ohne Edelschimmel.
Ich muß feststellen das der E-schimmel nicht auf die anderen überspringt und somit können beide im Schrank hängen.

Aber ich muss auch dazu sagen das die Abluft unten aus dem Schrank gezogen wird und oben die Frischluft einströmen kann. Mag sein das es daran liegt.
Ich habe die mit E-schimmel unten hängen da der E-schimmel den Darm feucht hält und somit weniger an Feuchtigkeit braucht. Die Salami oben etwas mehr.
Das es so ist liegt an der Konstruktion des Reifeschrank's.

Der Gewichtsverlust liegt pro Tag 12 g-14 g.
Da ich ohne Zusätze arbeite, bis auf NPS und dem E-schimmel, wird die Salami einen Gewichtsverlust von 40% bis 45% haben.
Dafür wird aber der Geschmack das entschädigen, ( hoffe ich )

Gruß Smoky
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#5 von Lehrling ( gelöscht ) , 21.01.2013 11:46

Hallo Peter
Das hätte ich nicht gedacht dsd drr dvhimmrl nicht über greift.
Aber siehste gute technik olanung .

gtuss oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#6 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 21.01.2013 12:10

Moin Oli,
das hätte ich auch nicht gedacht.
Alle gelernten Metzger die ich gefragt habe meinten das er übergreifen wird.
Dann habe ich mir gedacht,- egal, dann ist es so und ich werde dann mit Salzwasser die anderen eben waschen, waschen waschen und zum Schluss den Rauch drübergeben.
Ich denke nun im nachhinein das ich Glück mit dem Luftstrom habe, da er nach unten weg von den anderen zieht.
Aber noch ist alle Tage noch nicht Abend.

Gruß Smoky
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#7 von Lehrling ( gelöscht ) , 21.01.2013 18:18

Hallo Peter ja da denke ich das es die Luft abzieht und die Sporen nach draussen befördert ist doch klasse .
Dann kannst ja kommen und meinen alten Kühli Umbauen zum Klimaschrank. Oder zu mindestens helfen übers Netz.

gruß Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#8 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 21.01.2013 19:18

Moin Oli,
das mache ich gerne, das bekommen wir locker hin!
Ich habe meinen entgegen der physikalischen Grundsätze gebaut und der funst zu 100%.

Gruß Smoky
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mein Leberkäse im Thermomix gekuttert
Pfefferbeißer

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz