Hallo,
hier mal meine Pfefferbeißer. Sie sind sogar mal was geworden - nur ein kleinwenig zu scharf.
Foto (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Foto (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG
Susi
Hallo,
hier mal meine Pfefferbeißer. Sie sind sogar mal was geworden - nur ein kleinwenig zu scharf.
Foto (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Foto (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG
Susi
Liebe Grüße
Moin Susi,
die sehen aber mal super aus und das Rauchfleisch macht doch einen guten Eindruck.
Gratulation!
Das mit der Schärfe ist eine reine Übungssache, das kommt von alleine.
Es kommt ja noch die Grillzeit, das ist die Zeit wo man richtig üben kann mit den Gewürzen und der nächste Winter verliert sein Wurstschrecken!
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Hi smoky,
das Fleisch war erst 2 mal im Rauch, die hinteren Stückchen sind schon viel schöner, aber die sieht man auf dem Bild gar nicht. Es hängen in dem Kästchen im Moment 8 Fleischstücke und die Würstchen. Zur Zeit habe ich darin 11 °C und 75 % Luftfeuchtigkeit, die regel ich mit mehreren Schüsselchen Wasser. Klappt ganz gut so. Hätte nur gerne etwas mehr Zeit zum wursten. Aber nach und nach wird probiert.
LG
Susi
Liebe Grüße
Moin astj,
Wenn du mehr Feuchtigkeit rein haben willst, dann hänge ein feuchtes Tuch mit rein. Das geht besser wie eine Schüssel mit Wasser, so kann das Wasser aus dem Tuch besser verdunsten.Wichtig ist auch das genügend Frischluft mit reinkommt und somit der Luftaustausch gesichert ist, damit es nicht spakt.
Falls die Pfefferbeißer und co mal zu trocken werden vom Darm her, einfach einige Tage ins Vacuum verbannen. Dann zieht die Feuchtigkeit von innen wieder nach außen und der Trockenrand geht zurück.
Du bist auf dem richtigen Weg und wenn du fragen hast immer raus damit. Wir helfen gerne.
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Danke smoky. Werde euch noch oft mit Fragen bombadieren. Luftzug glaube ich passt im Reifeschrank. Fleisch hängt schon länger drinnen, ohne Trockenrand und Schmierfilm. Aufgeben werde ich nicht, irgendwann wird schon mal alles passen.
Schau mal meine letzten Bratwürste: halb Schweinebauch und halb Schweineschulter. Waren sehr gut, nur innen noch etwas zu fest, aber wird schon noch. Geschmeckt haben sie.
Foto (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier unser Sonntagsfrühstück. Semmeln und Brezen auch selbst gebacken.
Foto (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG
Susi
Liebe Grüße
Moin Moin,
na da habe ich keine Bedenken mehr das du bald den Gang zum Metzger sparst.
Gruß Smoky
( selbst )
moin susi
sehen gut aus deine pfefferbeißer vieleicht ein wenig mehr speck.
hallo peter
trockenrand im pfefferbeißer, habe ich noch nicht gehört und sonn schicki micki mit einschweißen ist wohl ein wenig überzogen,häng die dinger hin .
sie schmecken frisch genau so gut wie knüppelhart, oder sie kommen in die linsensuppe.
gruß
Hans-Dieter Ü 60
Jo sehr schön die Pfefferbeisser ,
normal gehören sie in einen dünneren Schafdarm aber im Hobbybereich darf man ja abweichen so wie es ein jeder will . Das wichtigste ist ja dass sie schmecken.
Zu Peter und Dieter ,
hat mal wieder jeder recht ,
ich kenne viele Leute oder auch ehemalige Kunden die einen wollen die Pfefferbeisser nur weich , am liebsten gleich die Semmel unterm Wolf gehalten , und die anderen wollen sie fester oder auch hart.
Wer sie so weich will ist schon gut beraten bei größeren Mengen dass man sie vacummiert.
Von einem Trockenrand wird bisher nie bei einer dünnen Rohwurst noch nie gesprochen , ist aber ein paar Worte wert.
In der Vergangenheit hörte ich schon mehrmals die Diskussionen über eine zähe Haut bei den dünnen Würsten wie z.b. die Pfefferbeisser ,
man sollte die Wurst auf keinem Fall an einem zugigen Platz lagern , ich kenne welche die lassen sie dann gleich zum reifen im Räucherschrank hängen , und dann passiert genau das dass sich die Haut so ledern anfühlt und einem vorkommt dass sie 1mm dick ist und von der Zartheit eines Darmes nichts mehr zu spüren ist.
Jede Minute länger in der Rauchkammer ist für die Zartheit schädlich.
dies gilt im übrigen auch bei Brühwürstchen wie z.b. Wiener , sobald sie Farbe haben raus von der Kammer und brühen , wenn sie schon in der Kammer zu schwitzen anfachen bzw. dass die Haut fettig glänz dann ist es meistens schon zu spät , ab diesem Zeitpunkt nehmen sie keine Farbe mehr an aber der Anfänger weiss das vielleicht noch nicht und versucht mit dem länger räuchern noch eine bessere Farbe hinzubekommen was dann wiederum die Haut nur noch zäher macht.
Das war mein Wort zum Sonntag , Beste Grüße Toni
Allias Wurster 1
Zitat:
hallo peter
trockenrand im pfefferbeißer, habe ich noch nicht gehört und sonn schicki micki mit einschweißen ist wohl ein wenig überzogen,häng die dinger hin .
sie schmecken frisch genau so gut wie knüppelhart, oder sie kommen in die linsensuppe.
gruß
Antwort:
Ich schreibe kein schicki micki sonder gebe fachlich korrekte Hilfestellung.
Wenn du diene Salami und Schinken im Tuch auf dem Heuschober über Sommer bei ca 40° lagerst frage ich mich wer hier schicki micki schreibt.
Bleibe bitte fachlich und verwirre die Anfänger nicht, dafür gibt es andere Foren!!
Gruß Smoky
( selbst )
Hallo Susi
So jetzt fangt es an die Sucht wird kommen warte ab,Klasse sachen machst du Da mir gefällt alles .
Und wie ich schon sagte immer schön Notizen zu deinen Würsten schreiben dann werden sie irgendwann mal so sein wie du sie willst.
Tipp.
Bei den Pfefferbeisern verwenden wir immer Schafsaitlinge 24/26 sind zwar teurer aber dafür besser geeignet dür die Dünnen würstchen.
Aber bleibe am Ball sieht alles schon recht Gut aus was du machst ,weiter so und immer schön Dokumentieren dann haben wir auch was davon.
Gruß Oliver
Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.
Wilhelm Busch
Hallo Susi zu den Bratwürsten hab ich dir ja schon etwas geschrieben probiers aus und versuche es ,aber die sehen sowas von Lecker aus mhhhmmm hab schon hunger auf Würstchen.
Die kannst auch Räuchern wenn sie noch frisch sind dann hart werden lassen und in die Linsensuppe rein oder frisch dann essen wenn sie noch Weich sind.
Grüssle Oliver
PS: Mach dir keinen Kopf es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dat wird schon werden .
Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.
Wilhelm Busch
Hallo Oliver,
hier habe ich mal ein Anschnittbild der Bratwürste, wir haben ja schon darüber geschrieben.
Foto 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sind wahrscheinlich etwas zu mager, oder? War halb Schweinebauch - Schweineschulter. Zu lange werden sie nicht geknetet sein? Die Masse war übrigens sehr fest und ging schwer durch den Wurstfüller. Geschmacklich diesesmal aber wirklich gut. Schön langsam wird es.
LG
Susi
Liebe Grüße
Hallo Susi ja da muss noch etwas fett rein hab ich dir aber schon geschrieben teste weiter bis sie deinem Geschmack entsprechen.
Sehn aber auch gut aus .
Hauptsache sie schmeckten .
GrußOliver
Wilhelm Busch
Ja, für Pfefferbeißer bräuchte ich einen dünneren Darm. Aber ich mache ja noch nicht soviel und die Därme kosten einen Haufen Geld. So dachte ich mir, ich nehme einen für Bratwürste und Pfefferbeißer. Da habe ich eh noch soviel Darm über, nicht das der mir schlecht wird. Wenn die Rezepte mal passen, mache ich eh mehr Würste und dann auch in den richtigen Därmen. Wo kauft ihr die Teile denn? Ich hole sie im Metzgereibedarf und da kostet ein Päckchen ca. 30 Euronen, sind aber soviele Därme.
LG
Susi
Liebe Grüße
HAllo Susi kannst auch beimMetzger Kaufen oder Im Hausschlachtbedarf.de
Aber wenn du zuviel Därme hast kannst sie auch nochmal richtig einsalzen und einfrieren mach ich auch wenn ich sie nicht alle verarbeite.
Da werden zwar manche Meckern wie kannst du das aber besser als wenn sie kaputt gehen .Aber einschweisen wenn möglich.
Ja du wirst schon noch sehen wenn dich die Lust packt .
gruß Oliver
Wilhelm Busch
![]() | Forum Software © Xobor |