Spritzpökeln

#1 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 06.11.2013 00:02

Hallo Rauchgemeinde!

Ich habe von der Methode des Spritzpökelns gehört,und würde gerne wissen ob das für uns Hobbywurster einen Sinn machen würde zu Pökeln.Ich persönlich bevorzuge ja das Vakuumpökeln
damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.Was ist eure Meinung darüber?

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 00:03 | Top

RE: Spritzpökeln

#2 von Kochfisch ( gelöscht ) , 06.11.2013 09:51

Hallo,
also ich habe in meiner ersten Räucherzeit nur Spritzgepökelt. Alles mit großer Injektionsspritze und großer Kanüle. Das ganze mit einer abgekochten Lake ( 100g NPS/Liter Wasser ). Später hab ich mir eine Pökelkanüle selbst gebaut. Alles in Allem hat es funktioniert. Bin aber jetzt auch Vakuumpökeler, dauert nur etwas länger.

alles ok

Kochfisch
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 09:52 | Top

#3 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 06.11.2013 09:58

Sag mal Stefan, haste einen Japaner gehabt der die kleinen Löcher in die Kanüle gebohrt hat?
Tolle Leistung!

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

#4 von Kochfisch ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:22

Nö, der kleinste Bohrer, den ich zu meinem Dremel ( noname ) hatte. Ich glaub, das war 1mm. Dünnes Messingrohr vorn zugehämmert und angespitzt und auf der anderen Seite in einen Spritzenaufsatz ein geschweißt .
Hat funktioniert.
Grüße
Stefan

alles ok

Kochfisch

#5 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:47

Hi Stefan

Würde es also auch mit einer Marinierspritze funktionieren die ich eigentlich nur im Sommer zum Grillen und Smoken verwende

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

#6 von Kochfisch ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:53

müsste genauso funktionieren.

alles ok

Kochfisch

#7 von Kochfisch ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:57

Allerdings wären ein paar mehr Löcher besser. Oder, man zieht beim Abdrücken die Kanüle immer langsam zurück.So hab ich das vor dem Kanülenbau gemacht.
Gruß
Stefan

Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.

Kochfisch

Pökeln mit Traubenzucker
MDH Pökelsalz

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz