Moin Moin,
wie bekomme ich das hin das die feine und grobe Teewurst streichfähig bleibt?
Moin Peter ,
ich kann dir nur sagen wie ich meine feine mache , die ist streichfähig.
Am Tag vorher wolfe ich das ganze Material durch die feine Scheibe und friere es ein ,
das ganze dann halbgefroren in den Kutter geben und mit den Gewürzen cremig kuttern , im letzten Drittel des kutterns das Salz zugeben. Kein Eis und kein Phosphat ! 50% Fettanteil sollen es schon sein.
Vielleicht hilfts einwenig.
Beste Grüße , Toni
Allias Wurster 1
Moin Toni,
das werde ich mal so nachbauen.
Danke für die Hilfe!
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Hallo Peter
Ich gebe sogar noch 20 % mehr fett als Toni drauf auf 70 %
Also 20 % Rindfleisch
10 % mageres Schweinefleisch
70 % Fetterschweinebauch und Rückenspeck so 50 zu 20
etwas Rum 1 für den Wurster 1 für die Wurst
2 g Pfeffer aufs kg
2 g Paprika
22 g NPS
so machen wie Toni es beschrieben hat.
Gruß Oliver
Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.
Hallo Oli ,
das ist ja noch gar nichts ,
in meiner Zeit (als ich noch Metzger war) waren es wohl 90% Fett und ganz wenig Abschnittfleisch und der Rest war Paprika dass sie wenigstens ein bischen Farbe bekommt , war aber auch gut.
Beste Grüße , Toni
Allias Wurster 1
Moin Moin,
ja nee, ist für mich schon klar das die Wurst streichfähiger wird wenn ich viel Fett verarbeite. Ich wollte nur so wenig wie möglich an Fett rein geben.
Werde berichten da ich in den nächsten tagen Teewurst herstellen möchte.
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Huhu Peter ne ja iss klar aber Teewurst ohne fett ist keine Teewurst.Grins
Wäre mi zu Trocken aber ihr auf der Insel habt ja genügend wasser um euch. Da brauchst ja bei einem Trockenen ding viel Weißbier zum nachspülen.
Nee scherz berichte mal was du machst.
Gruß Oliver
Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.
![]() | Forum Software © Xobor |