RE: Auch mal wieder Kochschinken

#16 von smoking--sepp ( gelöscht ) , 21.07.2015 20:08

Hallo selcherin. Um gottes willen ,das ist mein smoker und kein sofa an dem habe ich 2 jahre gebaut
der isch fertig, habe ihn aber noch nicht geteschtet.!
Wenn des ding funktioniert lade ich dich u.Toni näggscht jahr ein .
Des mit Profilbild habe ich probiert bin gschbannd obs geht, der wo neben
mir sitzt der kommt aus dem urwald schwätzt aber schwäbisch.
Des mit dem smiley da ist bei mir nur Zunge gekommen und dann habe ich gedacht,des kansch
nicht machen.
Wünsche euch rauchern noch einen schönen abend.
Gruss sepp
Für den scheiss smiley brauchsch ja a abitur

H.Kantner

"Lasst uns rauchen, egal was!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG3232.JPG 
smoking--sepp
zuletzt bearbeitet 21.07.2015 20:34 | Top

#17 von selcherin ( gelöscht ) , 22.07.2015 23:28

Ah ja, jetzt erkenn ich es auch. Das Foto von deinem Smoker habe ich im Forum schon mal gesehen. Das ist schon ein Monsterding! Das Profilbild ist so klein, da hab ich nur ein breites Ding darauf erkannt. Ich hab gedacht, das wäre ein Sofa und du sitzt vieleicht drauf, aber weil alles so klein ist, sehe ich dich blos nicht. Das neue Profilbild gefällt mir auf alle Fälle besser. Aber wer von den beiden bist denn du? Der mit den Haaren oder der mit den Federn im Gesicht?

Gestern Abend habe ich unser ganzes Haus in eine Räucherkammer verwandelt. Ich wollte im Holzofen eine Surhax braten, um sie zur Brotzeit am nächsten Tag zu vernichten.(Falls du niederbayrisch nicht verstehst, das ist ein gepökeltes Schweinebein) Da es aber bei uns schon seit Wochen fast jeden Tag so an die 35° Grad hat, hattte der Kamin überhaupt keinen Zug und mein Heizmaterial hat nicht wirklich gebrannt, sondern nur gequalmt. Aber wie! Der Rauch ist nicht über den Kamin abgezogen sondern hat aus jeder Ritze des Ofens in dichten grauen Schwaden gequalmt. Fast eine Stunde lang. Eigentlich hätte ich meine Surhax in diesen Rauch hängen sollen, heiß genug wars auch an dem Nachmittag, es wäre also heißräuchern gewesen. Wenn ich die Hax hinterher noch bei 75° gekocht hätte, hätte ich Kochschinken gehabt. Aber irgendwann war die Stickluft raus aus dem Kamin und eine schöne knusprig gebratene Surhax ist natürlich auch nicht zu verachten.
Auf alle Fälle stinkt es in unserem ganzes Haus heute immer noch wie in einer Selch.

Schöne Grüße
Selcherin

selcherin
zuletzt bearbeitet 22.07.2015 23:30 | Top

#18 von smoking--sepp ( gelöscht ) , 24.07.2015 20:09

hallo selchein, bin zweischprachig aufgewachsen, bayrisch ,schwäbisch.
Surhaxe u. Wammerl bin ich mir immer nicht ganz so sicher .
Wammerl weiss ich jetzt dank Toni.( wo isch der eigendlich? )
Kannst du mir bitte einmal ein foto von einer Surhaxe zeigen?
Da du jetzt sowieso deine wohnung renovieren musst (rauchschwaden ,übler geruch)
würde ich diese Surhaxe aus dem programm nehmen u, gleich Kochschinken machen.!
Sodele jetzt wären wieder beim Kochschinken.(brobiers schmeggt guad, keine Rauchschwaden
u,.geruchsfrei). Bei rückfragen stehe ich dir gerne zur verfügung.
Gruss sepp
P:S . gehe ein paar tage in urlaub, komme aber wieder !

H.Kantner

"Lasst uns rauchen, egal was!"

smoking--sepp

#19 von selcherin ( gelöscht ) , 28.07.2015 21:14

Da Wort suren bedetet im niederbayrischen Urwalddialekt nichts anderes als pökeln.
Eine Surhaxn ist also wie ich schon geschrieben hab eine gepökelte Schweinshaxe.
Ich pökle ja nur mit normalem Kochsalz, darum kann ich meine Pökelwaren problemlos braten.
Ich brate auch gesurtes Wammerl. Und da kann mir kein Mensch auf der Welt ein Gericht anbieten, wofür ich so ein Surbratl tauschen würde.
Nicht mal Toni mit seinen Meeresfrüchten könnte mir da gefährlich werden
Wenn du die Fotos siehst, wirst du auch verstehen, warum ich so eine gebratene Surhax nicht gegen einen Kochschinken eintauschen kann,
auch wenn ein saftiger KS schon auch zu meinen Favoriten zählt.

Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) P1050241 -.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und für solche Prachtstücke kann man auch mal seine Wohnung ausräuchern.
(Außerdem sind wir jetzt mit Sicherheit ungezieferfrei, sollten wir welches gehabt haben.

Schöne Grüße
Selcherin

selcherin
zuletzt bearbeitet 28.07.2015 21:34 | Top

#20 von selcherin ( gelöscht ) , 28.07.2015 22:00

Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Foto von der Surhax aus dem Internet geholt habe, (Nicht, dass ich irgenwelche Plagiatsvorwürfe bekomme)
weil ich gerade kein eigenes zur Hand habe, aber meine Haxn sehen in der Regel in genau so aus.
Aber das Surbratl ist ein eigenes Foto.

Schöne Grüße
Selcherin

selcherin

#21 von Wurster 1 , 29.07.2015 10:56

Das heißt sogar bei uns in der Oberbayrischen Lichtung noch suren.

Das heißt aber auch dass man einen Bayern fragen muss , das ist zur Zeit wohl schwerer zu finden.

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#22 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 21.08.2015 23:36

Hallo Selcherin

Deine Schmorhaxe sieht ja super aus,bei uns wird die Haxe auch als einfache Grill-Stelze bezeichnet.

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

Roastbeef geräuchert!!
Kochschinken die erste

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz