Schweinebacke

#1 von astj ( gelöscht ) , 02.12.2012 06:28

Hallo und schon wieder Fragen!

Wenn in einem Rezept Schweinebacke angegeben ist, was ist denn dann genau gemeint? Z.B. ein Leberkäserezept.

Eine Verkäuferin sagte zu mir, dass ist die Backe am Kopf, den gibt es nur im ganzen zu kaufen, da muss ich die Backen selber auslösen! Die nächste meinte das wäre die Pobacke! Was ist denn nun richtig?

Gibt es vll. ein Stück Fleisch mit dem ich die Schweinebacke ersetzen kann?

Danke schon mal!

LG
Susi

Liebe Grüße

astj
zuletzt bearbeitet 02.12.2012 06:29 | Top

RE: Schweinebacke

#2 von Wurster 1 , 02.12.2012 06:57

Hallo Susi ,

Pobacke ? smile der is gut,

du musst beim Metzger nach der ,,fetten Backe,, fragen , ist schon richtig die sitzt am Kopf und kann normal beim Metzger auch ohne Kopf gekauft werden , eventuell vorbestellen weil wenn du zu spät kommst hats der Metzger in seiner Wurst , und bitte

immer dazu sagen fette Backe denn es gibt auch eine Magerbacke die aber in diesem Fall nicht gemeint ist .

Ich würde keine Altnernativen suchen weil die Backe ein wunderbares Material ist das der Wurst Biss und Schnittfähigkeit gibt wie es z.b. bei Aufschnitt der Fall ist .

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#3 von astj ( gelöscht ) , 02.12.2012 07:42

Hallo Toni,

danke, dann werde ich es mal mit vorbestellen versuchen. Irgendwie haben die Verkäuferin auch keine Ahnung von dem was sie verkaufen.

LG
Susi

Liebe Grüße

astj

#4 von Wurster 1 , 02.12.2012 07:48

Jo , das kommt davon weil eigentlich keine Nachfrage nach solchen Dingen besteht da es zuwenig Selberwurster gibt ,

achso , sagt noch dazu abgeschartet .

Noch schönen Sontag , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#5 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 02.12.2012 08:42

Moin Moin,
ich hole mir immer Schweinebacke um sie zu Pökeln und um sie selbst zu räuchern. Wir essen sie im Grühnkohl zusammen mit gerauchtem Nacken, Bauch und Kohlwurst.
Deswegen kennen unsere Metzger im Norden das nach der S-backe gefragt wird.
Man bekommt sie fertiggeräuchert oder frisch mit Schwarte.

Ich verarbeite sie so wie Toni schon sagt gerne in der Fleischwurst ( Aufschnitt) und in Fleischwürstchen ( Wiener, Frankfurter)
.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#6 von Wurster 1 , 02.12.2012 09:17

Jo schau mal ich räuchere sie auch ,

bei uns gibts sowas nicht zu kaufen ,

ich steck sie mir geräuchert auch aufs auf nen Fleischspieß , dass es ja nicht zu trocken wird ,grins,

Allias Wurster 1

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Geräucherte Backen

Wurster 1

#7 von Lehrling ( gelöscht ) , 02.12.2012 09:24

Man lebt ihr ungesund pfui deibrl ist das zrugs gut.
ich verwende sie auch bei brühwurst wird einfach besser und mach ich auch rauch drüber ist halt mal was anderes kommt um diese jahreszeit einfach gut.
gut fürn winterspeck
gruss oliver

Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.

Lehrling
zuletzt bearbeitet 02.12.2012 09:43 | Top

#8 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 02.12.2012 10:23

Moin Moin,
wenn ich heute Abend nach Haus komme gibt es genau diesen Grünkohl mit der Backe und den neuen Kohlwürsten.

Da kommen noch Kartoffel zu und Senf ohne Zucker!
Die S-backe ist ordentlich dunkel geräuchert damit der Rauchgeschmack ins ganze Gericht geht.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#9 von Lehrling ( gelöscht ) , 02.12.2012 12:53

Ähhhhhmmmmmmmmmm
Weist du du bist ganz schön gemein das sag ich dir mal mir sowas unter die Nase zu reiben.Heul.
Aber bei mir gibt es Rumsteak mal auf eine andere art heute mal geschmort in Spätburgunder.
Aber lecker sieht das ganze aus mhhmmm.

Gruß Oliver

Ein Eisbein ist besonders frisch, wenn man es der Sau erst bei Bedarf amputiert.

Lehrling

#10 von Wurster 1 , 02.12.2012 13:25

Jo Oli ,

du hast doch Speck , musst halt das Steak darin einwickeln ,grins,

Gruß Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#11 von Lehrling ( gelöscht ) , 02.12.2012 14:46

Hallo Toni ich hab doch kein Speck das sind doch nur Atrappen gins mache heute mal Bilder Montag wird die Coppa eingepackt in einen Blinddarm dann in rauch dann Lufttrockenen den rest.
Der Pancetta wird noch 2 mal geraucht dann auch zur Luftkur.
Der Speck hab ich jetzt 3 mal geraucht heute hab ich den Schinkenspeck dazu gehangen jetzt isser rand Vol der Ofen.

Gruß Oliver

Lehrling

#12 von Ü 60 ( gelöscht ) , 15.12.2012 20:39

hallo freunde des guten geschmacks
das mit der schweinebacke ist so ein kreutz,ich muß immer ein oder zwei mehr mitbringen vom schlachthof.ja genau wenn man so einen schwager hat wie ich,der darauf immer heißhunger hat.
ich koche die backen im kessel eine gute stunde mit,schneide sie dann auf in 1 cm dicke scheiben,trocken brot,salz und pfeffer ein hauch senf oberlecker.
bei uns nennt man das steake oder kasselfleisch,dazu eine heiße tasse fleischbrühe gut abgewürzt.
euch allen einen schönen dritten advent.

dieter Ü60

H-D H

Ü 60

#13 von Wurster 1 , 16.12.2012 07:16

Moin Dieter ,

da hast du recht , so eine Backe ist sowas von gut weil es auch noch so knackig im Biss ist , ich pökele mir auch Backen und dann leicht räuchern und so verwende ich sie wie fetten geräucherten Rückenspeck.

Euch auch einen schönen dritten Advent , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#14 von astj ( gelöscht ) , 06.02.2013 10:19

Halli Hallo!

Heute habe ich Schweinebacken bekommen!!!! Falls es das Richtige ist! Schaut mal:
Foto.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Foto (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich dachte Schweinebacken wären fleischiger? Oder gibt es da noch was anderes? Oder sind das dann Bäckchen?

LG
Susi

Liebe Grüße

astj

#15 von Wurster 1 , 06.02.2013 10:27

Moin Susi ,

jo das ist die fette Backe , bestens zum wursten geeignet , musst blos schauen dass du die kleinen Drüsen noch raus schneidest.

Es gibt auch ein Magerbäckchen aber das sitzt fest auf dem Unterkiefer und wird meistens in der Kochwurstherstellung verwendet.

Viele Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

Frage Vakuumpökeln
start

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz