start

#1 von smoking--sepp ( gelöscht ) , 03.02.2013 15:04

Heute morgen habe ich die Bäuche angefangen zu kaltrauchen.rezept Lehrling.Sparbrand Toni. Temperatur im Räucherofen laut thermometer 20-25c. Bauchtemperatur
mit Messgerät (Infrarot oder wie auch immer)35-40 C. ist das angemessen oder zu viel
Gruss smoking--sepp

H.Kantner

smoking--sepp

RE: start

#2 von Wurster 1 , 03.02.2013 15:27

Hallo ,

beim kalträuchern halte ich mich so dass 28° das max. ist ,

ich hab aber von anderen gehört dass am Fleisch dann kein Unterschied zu erkennen ist wenn man es bis max. 40° räuchert , ich sag mal so , wenn du nicht über 40° gehst wirds auf alle Fälle gut ,

Viel Glück , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#3 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 03.02.2013 15:41

Moin Moin,
ab ca 30° fängt das Fett an zu verschließen ( schmelzen). Das heißt das im Fleisch die Fettporen zu machen und das Produkt nicht mehr von innen nach außen atmen können.
Bei einem Schinken der über 25° bis 28° geräuchert wird ist die Gefahr sehr groß das er von innen nach außen schnell verdirbt und somit nicht lange haltbar ist.
Auch das gute Aroma vom Kaltrauch ( Katenrauch ) lässt nach bei so hohen Temperaturen.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#4 von Wurster 1 , 03.02.2013 15:53

JOJO ,

von der Haltbarkeit magst du recht haben ,

aber schmecken tuts auch , in Metzgereien ist es ganz normal dass im Sommer bei so hohen Temps kalt geräuchert wird , wie willst es auch sonst machen wenn das Wetter schon 35° im Schatten hat.

Schönen Gruß , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#5 von Lehrling ( gelöscht ) , 03.02.2013 15:59

Ähm wir räuchern im Keller klimatisiert.
Nee Quatsch.

Also beim LKalträuchern sollte die 24 °C nicht übersteiger wie peter scon schrieb aber kurzzeitig mal eine höhere Temperatur verträgt das Fleisch auch,Toni hat schon recht im Sommer wird auch bei den Warmen temps geräuchert.
Merkmal das Fett tropft dann war es zu Warm.

Grüssle Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling
zuletzt bearbeitet 03.02.2013 16:01 | Top

#6 von Lehrling ( gelöscht ) , 03.02.2013 16:02

Hallo Sepp wie wäre es mal Bilder vom Ofen einzustellen damit man sich in Bild machen kann wovon du redest.
Wie Groß ist der Ofen etc.
Wo steht er .
Könnte alles hilfreich sein damit du ein Optimales ergebniss bekommst.

grüssle Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling
zuletzt bearbeitet 03.02.2013 16:05 | Top

Schweinebacke
Räuchermehl

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz