Paprika Wurst

#1 von Wurster 1 , 29.05.2013 12:55

Ich hatte sie erst am nächsten Tag der Herstellung gebrüht und die ganze Nacht vor dem brühen warm bei 35° geräuchert ,

normalerweise gehört sie heißgeräuchert , hatte erst bedenken ob sie Falten bekommt , aber nichts ,

ist ganz gut gelungen ,

DSC01187.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Allias Wurster 1

Wurster 1

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: Paprika Wurst

#2 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 29.05.2013 15:06

Moin Toni,
ein gutes Schnittbild!
Warum sollte sie falten bekommen? Solange die Bindung und das Verhältnis (Bindegewebe / Fett ) stimmt und sie gut gestopft ist dürfte da doch nichts passieren. Da hat sich ja so wie es aussieht auch kein Absatz gebildet, dann kommen auch keine Falten soweit ich das kenne!
Lasse sie dir schmecken!

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#3 von Wurster 1 , 29.05.2013 15:28

Moin Peter ,

das gibt es , in der Metzgerei haben wir die fertigen Kochsalamis gelegentlich über Nacht kalt nachgeräuchert , die bekommen Falten , ist nicht schlimm , da tauchst sie ein paar Sekunden in den heissen Kessel und flux sind die Falten wech ,

aber warum das so ist , keine Ahnung , ich meine Feuchtigkeitsverlust ist klar aber warum bei der rohen Wurst keine Falten kommen aber bei der fertigen , vielleicht war auch der Zug in der Kammer von der Metzgerei heftiger ?

Gruß Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#4 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 29.05.2013 17:45

Jo das nachräuchern ist meistens mit zu viel Feuchtigkeitsentzug verbunden.
Wenn ich nachräuchere gebe ich immer gut Wassernebel auf das Mehl und um den Brand herum. So versuche ich das Feuchtigkeit im Ofen bleibt aber sich nicht auf das Räuchergut niederlässt. Das ist immer eine Gradwanderung.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Rohschinken,geräuchert und mit Edelschimmel
Zeitvertreib

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz