Saibling und Forelle

#1 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 13.06.2013 14:49

Wie versprochen meine Salmonidenräucherung.

Genau Peter, nur Salz.

Dein Rezept ist fast analog auch meines.

Es wurden 5 kg Salmoniden mit 4 l Wasser und 300 g normales Salz angestzt. Dann haben die Fische 3,23 % Salzgehalt. Also 5+4+0,3 =9,3 kg entspricht 100%.

Damit treffe ich den Geschmack meiner Freunde und auch meinen.

Wir mussten mit bedacht angeln. Auf alles hat es gebissen. Made, Mais und Gummifischchen.
Mal ist es so mal ist es anders, aber das kennt ihr sicher.

[widget=57]

Die hinteren Saiblinge stammen noch aus dem alten Jahr.

Ab Samstag bin ich in Tschechien und wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

RE: Saibling und Forelle

#2 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 13.06.2013 15:19

Moin Peter,
die sind dir gut gelungen. Mich hätte noch das aussehen vom Filet ohne Haut interessiert. Es sollte aussehen wie Marzipan in der Farben und ohne weißem Eiweißaustritt.
Deine Satzberechnung ist interessant. So berechne ich Lake für Fleisch aber nicht für Fisch. Bei Fisch wird immer auf 10 Liter Wasser 500 g Salz genommen. Dann kommen so viele Fische rein das sie frei schwimmen können. Da bleiben sie für ca 12 Stunden drin.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#3 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 13.06.2013 17:05

Smoky,

wenn der Fisch bedeckt ist kannst du auf ähnliche Werte kommen. Ich hatte 14h in der Lauge.
Ein Unterschied bei dem Salzgehalt zwischen Fisch und Fleisch mache ich nicht.
Ein Problem beim Fleisch ist die Trocknung. Da steigt der Salzgehalt im Fleisch. Aber bei Luftikusse ist die Gefahr des "Tonnehauen" größer bei 30 g/kg. Da gehe ich auch höher dran.

Der Fisch ist noch nicht filetiert. Erst Morgen Abend hoffentlich vergesse ich nicht Fotos davon zu machen.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus
zuletzt bearbeitet 13.06.2013 17:35 | Top

#4 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 13.06.2013 17:35

das ist mir schon klar das er nicht filetiert ist. Wenn du von dem Fisch die Haut abziehst bleibt doch das Filet an der Gräte. Das sollte aussehen wie Marzipan, von dunkel über rosa zum hellen.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#5 von Lehrling ( gelöscht ) , 13.06.2013 19:53

Hallo Peter aha das sind Gummische??
Die sehen aber nicht so aus.Grins.

Schaun wirklich lecker aus find ich .Die berechnung ist auch nicht schlecht.
Dann mal schönen Urlaub.
Verreist aber nicht mit ERGO ??

Schöne fischen.

lg Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#6 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 23.06.2013 10:34

Ich bin wieder da,

schönes Bier, aber auch schon bei 75 Kronen gleich 3 Euronen der 1/2 Liter.

Ich habe am 14. 6. noch schnell die Haut von einer Forelle abgezogen. Kühlitemperatur, mache ich sonst nicht. Lieber Raumtemperatur oder für Freunde kurz aufgewärmt, wegen den feinen Gerüchen.[widget=58]

Damit kann das Forellen-Saibling Thema aus meiner Sicht abgelegt werden.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

#7 von Wurster 1 , 23.06.2013 17:20

Schön dass du wieder unter uns weilst ,

muss auch mal wieder in die tschechei , war schon 25 Jahre nicht mehr da , haben die noch immer so hübsche Frauen ?

Schön ist auch die Forelle ,

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#8 von Lehrling ( gelöscht ) , 23.06.2013 18:39

HAllo Toni
Du alter Schwerenöter .Grins
Japp die haben wirklich hübsche Frauen hab geschäftlich mit welchen zu tun .Lecker Schnitchen.

Schönen Sonntag.

Japp Peter das filet schaut richtig gut aus.Und hast schon lust bekommen deine eigenen Grillwürste zu machen ??

Lg Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#9 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 24.06.2013 17:37

Man ihr habt es nötig!!??

Nix mit schönen Frauen!!

Hauptgrund: Meine Göga war dabei!!
Nebengrund: Damen hauptsächlich aus Deutschland zwischen 75 und Tod. Warscheinlich haben die hübschen Tschechenfrauen Urlaub aber nicht in ML.Leider nicht grins!!

Oliver, Lust habe ich immer, aber es fragt mich keine. Führe mich nicht in Versuchung! Steht schon in der Bibel. Jucken tut's, aber ich habe nicht die Voraussetzung zum richtigen Wursten. Euere Beiträge sind aber wirklich mehr als eine Versuchung.

Übrigens habe ich heute mein PC aus seinem Koma wecken müssen. Eine Batterie hat nach 6 Jahre den Geist aufgegeben. Man lernt immer wieder dazu. Festanschluss und noch ne Batterie. Muß ja einem Dooooooven gesagt werden

Danke fürs Willkommen.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

#10 von Lehrling ( gelöscht ) , 24.06.2013 19:31

Hallo Peter
Warum hast du die Vorraussetzungen nicht ??
Du hast doch bestimmt einen alten Fleischwolf wenn ja da gibt es auch füllhörnchen dafür .
Mann du weist ja gar nicht was ir entgeht so lecker Grillwürste mhhhmmmm lecker.
Hab heute wieder Grillwurst gegessen Feuergriller Spinatgriller Merguez griller Nürnbergerle griller Thüringer Griller mhhhmm lecker.

Macht spass und schmeckt vieeeeeeeeelllllllllllllllllllllll besser als gekauft.

lg Oliver

Wilhelm Busch

Lehrling

Wieviel darf ein Fisch wiegen??
Lachs

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz