Wiener im Glas

#1 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 12.08.2013 08:16

Moin Moin,
bin mal wieder am tüfteln:
Wenn ich Wiener in Gläser lagern möchte habe ich sie bisher in Lake noch einmal eingekocht. Somit werden die Würste im ungünstigen Fall zweimal gebrüht.
Nun meine Frage und Gedanke:
Wenn ich ein Twist-Off Glas mit Wurst und Lake fülle, danach mit dem Deckel schließe und nun in ein Behältnis gebe wo ich anschießend ein Unterdruck von ca -30 inHG = ca -1 bar erzeuge und somit im Glas ein Vacuum herstelle. Wie lange könnte im Vergleich die Haltbarkeit eines solch hergestellten Glases sein.

Die Lake wird vorher abgekocht und dann wieder kalt werden lassen bevor sie verwendet werden soll.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

RE: Wiener im Glas

#2 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 12.08.2013 10:34

Guten Morgen Peter,

ich schätze du meinst die Wiener und nicht das Glas.

Die Haltbarkeit ist nach meinen biologischen Kenntnisssen von der chemischen Oxidation im Produkt abhängig. Da du ein strammes Vakuum erzeugst und außerdem sterilisierte und sterilisierende Lake verwendest, sollte die Haltbarkeit mindestens genau so lange sein als wenn du die Wiener einweckst.

Pilze und Bohnen habe ich früher nur dann zweimal geweckt, wenn ich Blasen zwischen dem Gut hatte. Sterilität muss unterhalb der Grenzschicht des Gutes erreicht werden. Ein so hohes Vakuum wie du es erzeugst hatte ich sicher nicht.

Ansonsten eine gute Idee. Nachahmenswert.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

RE: Wiener im Glas

#3 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 12.08.2013 10:39

Moin Moin,
die höhe des Vacuum's ist das vom Lava was der max in ein Behältnis schafft. Leere Gläser im Versuch haben ein größeres Vacuum als wenn ich es einwecke.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Pfeffermischung
Schweinebauch

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz