Hackfleischkäse

#1 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 04.10.2013 18:01

Moin Moin,
so ich hatte gestern ein wenig Frust und habe mich an einem Hackfleischkäse abreagiert.
Da ich nur noch S-bauch und S-nacken hatte musse es herhalten.
Vom Bauchfleisch und Nacken habe ich 1 Kg Fleisch ohne Fett für die Einlage verwendet. Der Rest ( 4,6 Kg ) ist zusammen vermengt worden. Die Einlage habe ich mit 20 g NPS, 2 g Pfeffer weiß gem,1,5 g Kümmel gem.,1,5 g Macis, 0,5 g Kardamon, 0,5 g Koriander und 2 g Dextrose gewürzt. Dann für zwei Stunden in den Kühlschrank bei 4° Und 1 Stunde in den Froster.
Das Brätfleisch habe ich für 1 Kg wie volgt gewürzt. Nps 20 g, Muskat 1 g, Pfeffer weiß gem. 2,5 g,Koriander 1,5 g,Paprika edel. 2,5g, Piment 1,0 g, Zwiebelgranulat 5 g, Senfsaat 2 g, 100 ml Eiswasser und einen Becher getrocknete Paprika.
Das Einlagefleisch habe ich durch die 10er Scheibe gewolft und das Brätfleisch 2X durch die 2er Scheibe gewolft. Dann habe ich alles vermengt und die trockene Paprika gleich mit untergemischt.
Dann alles in Formen verteilt und mit 180° ab gebacken bis eine Kerntemperatur von 68°erreicht war.

Da ich zur Zeit keinen kleinen Kutter habe wollte ich das mal ohne Kutter mit zwei mal 2er Scheibe ausprobieren. Den großen Kutter mit einer 40 Kg Schüssel hätte ich damit nur gefettet
Ich muß da dem Toni recht geben es bleibt ein Hackbraten und leider kein Fleischkäse. Der Geschmack ist gut aber durch die Feinheit des Brätes mit dem Kutter ist ein gewaltiger Unterschied. Auch vom Biss her gibt es da Unterschiede.Von den Gewürzen glaube ich weniger.

Aber der Vorteil ist; man weiß was da drin ist und das ist wichtig.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Geräucherte Gänsebrust
Leberkäse

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz