Eigentlich wollte ich ja die beiden gerollten Gänsebrüste noch ein wenig reifen und trocknen lassen. Nachdem ich heute die Konsistenz durch leichtes drücken überprüft habe, habe ich einen leichten Gänsegeruch wahrgenommen. Um sicher zu gehen, dass da nichts am "Gären" ist, entschied ich mich dazu, eine von beiden anzuschneiden. Mein Gefühl und mein Geruchssinn hatten mich getäuscht, es war alles in Ordnung.
Die Konsistenz ist mit Lachsschinken vergleichbar, vielleicht etwas weniger fest. Das Schneiden ergab kein Gemetzel, jedoch ist ein sehr scharfes Messer erforderlich. Geschmacklich butterzart, ganz leicht nach Gans und ebenfalls ganz leicht salzig, eben gerade richtig. Die Haut kann man mitessen, sie war nicht zu trocken. Lediglich die trockene Fleischkante schmeckt sehr stark nach Rauch. Ich denke ich werde sie beim nächsten Aufschnitt entfernen.
Zu den technischen Details:
Die Gänsebrust wurde von der Karkasse getrennt. Vorsicht beim Schneiden um das Brustbein, dass die Haut nicht verletzt wird. Man erhält so zwei Brüste, die mittig mit der Haut verbunden sind. Wichtig dabei: es gibt da eine Ader, wo möglicherweise noch ein bisschen Blut drin enthalten ist. Diese sorgfältig mit Zewa ausdrücken, damit nichts zu gammeln anfängt. Waschen, etwas abtrocknen.
Zutaten pro Kilo Fleisch:
NPS 30g
Schwarzer Pfeffer 5g
Kümmel 1g
Koriander 1g
5 Gewürzpulver 0,5g
Traubenzucker 3g
Umrötehilfsmittel 1g
Starterkulturen 1g
Die Gänsebrüste wurden mit Garn fest verschnürt und in ein Bratennetz verbracht (12er). Dann wurden sie nur von aussen mit der Gewürzmischung eingerieben und anschliessend mit dem Restgewürz, das nicht gehalten hat, einvakuumiert.
Pökeldauer: 10 Tage bei 4-6 Grad
Durchbrennen: 3 Tage bei 6-8 Grad
Wässern: 2,5 Stunden, dann 10 Stunden trocknen
Räuchern 5 x 10 Stunden Kaltrauch / Buche mit jeweils 36 Stunden Unterbrechung
Reifezeit: 14 Tage
Temperatur: im Schnitt 16 Grad
RLF: zwischen 60-70%
Das zweite Exemplar darf noch etwas hängen, mal sehen, ob das Fleisch noch fester wird.
Das Rezept stammt nicht von mir, sondern aus dem Internet. Ich habe es lediglich ein kleines bisschen abgewandelt. Künstlerische Freiheit muss sein.
So und nun noch ein Bild vom Anschnitt. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.