Geräuchertes einfrieren?

#1 von pfefferbeisser ( gelöscht ) , 23.10.2013 17:10

Hallo,

hat hier im Forum irgendjemand Erfahrungswerte, wie lange man Geräuchertes im Vakuum bei ca. 4 Grad im Kühlschrank, bzw. in gefrorenem Zustand in der Tiefkühltruhe, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wird , lagern kann? Gibt es darüberhinaus einen Unterschied, ob ich zum Beispiel einen Schinken im Ganzen lasse, oder ihn aufgeschnitten und vakuumiert kühle oder einfriere?

Gruss
Elmar

EP

pfefferbeisser

RE: Geräuchertes einfrieren?

#2 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 23.10.2013 17:28

Moin Moin,
ich habe schon Schinken bis zu 8 Monaten im Stck. unter Vacuum eingefroren. Das war kein Problem und er war immer noch hervorragend im Geschmack.
Ich würde ihn nur im Stück einfrieren, wenn du den in Scheiben einfrierst und dann unter Vacuum setzt bekommst du die Scheiben sehr sehr schlecht wieder auseinander.
Auch im Kühlschrank kannst du ihn so lange halten, nur immer unter Vacuum.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#3 von Wurster 1 , 23.10.2013 18:00

Moin Elmar ,

am Stück ist immer am besten ,

von der Haltbarkeit muss man gegartes oder kalt Geräuchertes unterscheiden ,

Rohschinken unter Vacumm einfrieren 2 Jahre und kein Unterschied merkbar , aber eher mehr zart als vorher ,

Rohschinken unter Vacumm im Kühli mindestens 8 Monate ,

bei gegarten Schinken hab ich keine Erfahrung , dürfte aber unter Vacumm im Kühli auch 2 Monate halten und in der Eisbox 1 Jahr ,

Gruß Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#4 von Lehrling ( gelöscht ) , 23.10.2013 18:03

Hi
Also ich hab seit letztes Jahr im Dezember dem Bauchspeck unter Vakuum bis jetzt im Kühli gehabt war immer noch sehr Lecker .Also das waren 10 Monate und die Ware war noch alles in Ordnung .

Ich mach mir immer so Portionen das wenn ich es öffne das es in 1-2 tagen gegessen ist.

Lg Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#5 von Lehrling ( gelöscht ) , 23.10.2013 18:13

Hi
Jopp da muss ich Toni recht geben das kommt so hin wie er es beschrieben hat.

lg Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#6 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 23.10.2013 19:25

Nur das er dann sehr feucht aus dem Frost kommt und noch abtrocknen muss.
Ich lasse ihn dann einfach hängen ohne mit einem Tuch abzutrocknen!

Das gleiche geht auch mit Mettwurst / Salami und co.
Ich bilde mir ein das sie sogar unter Vacuum und frost ganz langsam weiter reift. Und eine schöne Nebenwirkung ist das ( wenn vorhanden ) der Trockenrand beseitigt wird.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
zuletzt bearbeitet 23.10.2013 19:40 | Top

#7 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 24.10.2013 19:05

Hallo Elmar!

Ich mache es auch so wie Smoky es beschrieben hat.

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

Schweinerippchen
Durchbrennen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz