Schweinerippchen

#1 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 06.11.2013 23:42

Die Schweinerippchen werden mit kaltem Wasser kurz abgewaschen und mit Küchenkrepp abgetupft.Dann die weisse Haut von den Rippchen abziehen.Am Besten geht das mit einer Gabel die auf einer Seite unter die Haut gestochen wird und dann die Haut komplett abziehen.Der Sinn liegt darin das die Würzmischung gut auf dieser Seite eindringen kann.Die Rippchen werden
nun mit der Würzmischung auf beiden Seiten gut eingerieben und dann gut einen Tag lang im Vakuum im Küli mariniert.Danach die Rippchen noch mit etwas Planzenöl bepinseln und ab in den Ofen bei 140 Grad gut 2 Stunden garen.Öfters die Rippchen mit dem Saft der sich bildet auf beiden Seiten öfters bepinseln,dann trocknet das Fleisch nicht aus.
Die letzte halbe Stunde die Rippchen aus dem Ofen nehmen und in Alufolie einwickeln und nochmals in den Ofen.Durch die Alufolie werden die Rippchen schön Durchgegart im eigenen Saft
und so lösen sie sich schön von den Knochen.Nach der halben Stunde die Rippchen aus dem Ofen nehmen und noch gut 10 Minuten in der Alufolie ruhen lassen.Dann Aufschneiden und
Genießen.

Auf gutes Gelingen!

P.S.Die Würzmischung habe ich von meinem Hausmetzger,was genau für Gewürze drinnen sind weiß ich leider auch nicht.001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

RE: Schweinerippchen

#2 von Wurster 1 , 07.11.2013 08:40

Moin Räucherfuzi ,

vielen Dank für deinen Beitrag , nur noch eine Frage ,

ist das Salz in der Gewürzmischung ? oder kommt das Salz vor dem oder nach dem marinieren ?

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

RE: Schweinerippchen

#3 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 07.11.2013 09:35

Hallo Toni

Das Salz ist schon in der fertigen Würzmischung drinnen,also man muss nicht extra Salzen.Einfach nur die Rippchen je nach Geschmack mehr oder weniger stark einreiben und so marinieren.

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi
zuletzt bearbeitet 07.11.2013 09:37 | Top

Herbert fragt : Räuchermehl geht immer aus ?
Geräuchertes einfrieren?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz