Streichfähige Mettwurst

#1 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:00

Moin Moin

Meine ersten Mettwürste habe ich nun aus dem Rauch geholt,sind Geschmacklich ganz gut geworden.NUR habe ich bein ersten Aufstrich festgestelt das die Wurst fest und nicht etwa Streichfähig geworden ist.Ich habe damals für die Füllung Schweinefaschiertes vom Metzger verwendet.Meine Vermutung ist das das Fleisch zu wenig Fettanteil gehabt hat oder könnte es vom Räuchern selber kommen?Ich habe die Würste gut eine Woche im Kaltrauch geräuchert bei gut 5 Grad am Abend für 12 Stunden.Könnt ihr mir hier weiterhelfen und mir vielleicht Sagen was ich hier sicher falsch gemacht habe001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.Ich muss dazu noch sagen es waren meine ersten Versuche zum Wursten!!

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi
zuletzt bearbeitet 10.11.2013 14:07 | Top

RE: Streichfähige Mettwurst

#2 von Wurster 1 , 10.11.2013 14:08

Moin Fuzi ,

um die Wurst streichfähig zu machen sollte der größte Anteil , ,

Bauchabschnitte sein und zwar von der Bauchseite , wird oft als Wamme bezeichnet ,

Beste Grüße Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#3 von Schinkenluftikus ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:25

Hi Fuzi,

wenn dir es nicht gefällt, dass du die Streichmettwurst nicht streichen kannst schicke sie mir und ich nenne sie Scheibenaufschnittmettwurst.
Wenn sie so gut schmeckt wie sie aussieht ist die Welt in Ordnung.

Als ich dieses Jahr Wildleberwurst gemacht habe kam Schweinebacke und Bauch vom Hausschwein mit an die Wurst.
Die Erfahrung von Toni kann ich bestätigen, weil ich auch schon eine leicht strohige fettarme Leberwurst gemacht habe. Dem Geschmack hat das keinen Abbruch getan.

LG Peter

Schinkenluftikus

Schinkenluftikus

#4 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:49

Hallo Peter und Toni!

Ist gut ich werde meine Aufschnittmettwürste per Post zusenden Danke nochmals für eure Hilfe werde beim nächsten mal nach Tonis Angaben mit mehr Fettanteil arbeiten.

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

Salami abwaschen
Mein erste Mettwurst

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz