Geschichten die das Leben schreibt,oder ein neues Projekt??

#1 von Frank ( gelöscht ) , 11.01.2014 06:43

Einen wunderschönen guten morgen alle zusammen.
Gestern Nachmittag,ich war gerade am basteln meines Winterdioramas...(für die nächtste Weihnachts-Saison)...da kramte meine Frau in der Gefriertruhe herrum um eine Bestandsaufnahme der gleichen vor zu nehmen.
Fraank,Fraaank,komm doch mal,rief sie,du wir haben noch sooo viel Schweinefleisch in der Truhe..(Nacken,und Schulter)..das essen wir doch sowiso nicht alles auf,willst du uns nicht einen Schinken daraus machen...moment,rief ich..ich komme gleich...Sekunden später...Fraank kommst du jetzt??,klang es jetzt schon leicht generft von oben...ja gleich..also rappelte ich mich auf,wischte mir die Klebstoffreste von den Fingern und rannte schnell die Treppe hoch um sie nicht noch mehr zu verärgern...(dabei wusste ich das da noch gewisse Vorräte schlummern)..
Oben angekommen...schnauf..schnauf...Dunnerlitchen..das wir noch soo viel Schweinefleisch haben :-)wann haben wir denn das alles gekauft..?Wir??? Das hast "Duu" alles noch vor Weihnachten geholt....Ja,naklar...und nun??Na bevor uns das schlecht wird..machst du ebend einen Schinken daraus..ja,ja..na klar..
So einfach ist das,und schon ist ein neues Projekt geboren...das Fleisch ist zwar TK Ware aus dem Supermarkt,aber es wäre doch gelacht wenn wir das nicht zu einem leckeren Schinken
verwandeln könnten.
Nun habe ich folgendes Problem,meine bisherigen Schinken (abgesehen von den misslungenen)sind ja eigentlich von der Sacher her gut gelungen...aaaber mein Problem ist das ich den Schinken noch mehr Aroma von Kräutern und Gewürzen verleien möchte,bisher,das liegt wohl so in der Natur des Schinkens,ist er doch recht Salzlastig,(nicht Versalzen) und die Gewürzaromen (außer Rauch) kommen ebend nur am Rande zur geltung...aber genau diese Aromen möchte ich weiter in den Vordergrund bringen....aber wie?????
Ich hoffe wie immer auf eure Ratschläge...
Gruß Frank

Frank
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 06:57 | Top

RE: Geschichten die das Leben schreibt,oder ein neues Projekt??

#2 von Wurster 1 , 11.01.2014 08:19

Moin Frank ,

hast du ne Pökelspritze ? Da könntest ne Art Kochschinken machen und deine Geschmacksnote kannst dann mit der Lake und Pökelspritze ins innere befördern. So wird es z.b. beim Wacholderschinken gemacht.

Beste Grüße , Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#3 von Frank ( gelöscht ) , 11.01.2014 10:20

Moin Toni,nein eine Pökelspritze habe ich nicht.???Sag mal,kann ich ich frischen Rosmarien mit in die Pökelung geben???

Frank
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 10:41 | Top

#4 von Wurster 1 , 11.01.2014 10:50

Moin Frank ,

jo mann kann auch frische Kräuter in die Lake geben,

nur bei Zwiebel musst richtig aufpassen dass es nicht zum gären anfängt ,

Beste Grüße

Toni

P.S. Mein Zimtspeck schmeckt nicht gut

Allias Wurster 1

Wurster 1

#5 von Räucherfuzi ( gelöscht ) , 11.01.2014 16:13

Moin Frank

Ich selber habe auch schon Tiefkühlfleisch zu Schinken gemacht,hat immer funktioniert das mit den Aromen würde ich selber auch mit einer Pökelspritze machen.Habe es mit meiner Pökelspritze schon selber gemacht und das Ergebnis war für meinen Geschmack ok.

Gruß Räucherfuzi

Räucherfuzi

#6 von Frank ( gelöscht ) , 12.01.2014 06:20

Moin Kameraden,oje Toni das mit dem Zimtspeckt ist ja schade,hast du zu viel Zimtgeschmack im Speck oder schmeckt er generell nicht???
Ja Mensch was mach ich den nun mit dem Fleisch,ich hatte ja gedacht es gäbe eine möglichkeit ähnlich wie beim Zimtspeck,also mit starken Aromen arbeiten oder mehr Gewürze dazu geben.
Wenn ich meine Gewürzmischung zum pökeln fertig mache,male ich die Gewürze immer frisch durch und der Geruch ist sehr stark,aber warum bleibt den da so wenig von am Fleisch zurück???Könnte ich nicht nach dem Pökel-Prozedere,eine winzig kleine Tasche etwa mittig in den Schinken schneiden und darin zb.ein paar Wacholderbeeren verschwinden lassen,die dann aber für immer dort bleiben und so ihr Aroma permanent abgeben können???
Gruß Frank

Frank

#7 von Wurster 1 , 12.01.2014 08:08

Moin Frank ,

wenn er nach Zimt schmecken würde wäre es gar nicht schlecht , ist ein ganz komischer Geschmack der mir überhaupt nicht gefällt , der fällt bei mir jetzt in die Abteilung Räucherabschnitte zum kochen in Eintöpfen wegen dem Rauchgeschmackes .

ja das Fleisch nimmt nicht so viele Gewürze an , ich macht mal zuviel Knofi in die Lake dass das ganze Haus gestunken hat und beim fertigen Schinken war überhaupt nichts zu merken ,

ich weiss nicht so recht mit den Taschen , nicht dass sich da drin nichts gutes ansiedelt da innen das Fleisch nicht geräuchert und wohl auch sensilber ist , aber einen Versuch ist es ja immer wert ,

aber wenn es dir um die Aromen geht dann könnte man es doch auch mit der DR. Spritze von der Apotheke in ins Fleisch befördern ,

Noch schönen Sonntag , Gruß Toni

Allias Wurster 1

Wurster 1

#8 von Frank ( gelöscht ) , 12.01.2014 08:16

Moin Toni,du meinst doch sicher solche Einweg-Spritzen oder??? Aber wie stelle ich denn nun eine flüssige Würzmischung her,die auch durch die Kanüle geht???
Gruß Frank

Frank

#9 von Wurster 1 , 12.01.2014 08:25

Da bist jetzt du gefragt , mit Gewürzen wie einen Tee kochen , da wird man wohl einwenig experimentieren müssen um das richtig Aroma raus zu finden ,

ich meine halt den gefilterden Sud zu verarbeiten ,

Beste Grüße , Toni

Oder wie wäre es nach dem Pöckeln und abwaschen und vorm durchbrennen noch mal mit der Würzung einreiben.

Allias Wurster 1

Wurster 1

#10 von Frank ( gelöscht ) , 12.01.2014 08:42

Ich glaube die Teevariante ist nicht schlecht,da wär ich garnicht drauf gekommen,man was ist man manchmal dusselig.ich werde mal ein wenig mit dem Sud rumprobieren.Heute hole ich das Fleisch aus dem Tk.und dann sind ja noch drei-vier Wochen Zeit (die Pökelphase) in denen ich experimentieren kann.
Danke Toni,so soll es geschehen.
Gruß Frank

Frank

Kochschinken ganz mager – im Vakuumbeutel gegart -
Mangalitza-Rückenspeck

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz