Also ihr habt Pilzbefall ich nihct ich sammle sie Lieber als ich sie an der Wurst habe .
Lg Oliver Grins
Also ihr habt Pilzbefall ich nihct ich sammle sie Lieber als ich sie an der Wurst habe .
Lg Oliver Grins
Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.
Wilhelm Busch
Hi zusammen
Das wird mein nächstes Projekt bin al richtig gespannt auf diese Würste.Das will ich probieren.
http://hausschlachtebedarf.de/wurstgewue...bischer-art.php
Quelle Hausschlachtbedarf
Quelle: www.nubassa.de
Die lachen mich scho einige Zeit an.
lg Oliver
Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.
Wilhelm Busch
Moin Oli,
und genau das ist einer der Gründe warum wir unsere Wurst selbst herstellen. ( Glucono-delta-Lacton = Gdl / E575 ) Das kommt mir nicht in die Wurst und es braucht auch nicht.
das Gdl ist ein abzulutes rotes Tuch für mich.
Bei dem Zeug kanste auch billiges Fleisch verwenden, das klappt immer!
Übrigens Gdl ist fachlich durch Naturjoghurt zu ersetzen ( Milchsäurebakterien ohne Chemie)
Dann brauche ich mir nicht die Arbeit und Mühe machen sondern gleich im Supermarkt meines Nichtvertrauens kaufen, wir billiger!
ABER DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator
Hallo Smoky
Ähm ich werde nur das Rezept verwenden und Gewürze nicht die fertige Gewürzmischung.
Gruß Oliver
Wilhelm Busch
OK,
dann viel Glück!
Wir essen sooo viel Chemie, und das muss nicht sein.
Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator
Hallo Smoky
Ich komm zwar vom Lande aber ich mache nicht umsonst meine sachen selber wie Brot Sossen Heute hab ich wieder Apfelmus gekocht fürn Winter etc bei mir gibt es keine Fertig Produkte im Haus .
Wenn sogar möglich verzichte ich sogar auf das Kutterhilfsmittel.
Glutamate nee mag ich nicht und die anderen Chemiebomben auch nicht .
lg Oliver
Wilhelm Busch
Lach,
mit dem Kutterhilfsmittel habe ich auch schon so meine Erfahrung gemacht.
Der Gedanke war das Phosphat auszutauschen. Gedacht - gemacht. Ich habe statt dessen Senfmehl verwendet, ging super, so wie ich es mir erdacht hatte. Nur, ich habe die Rechnung ohne dem Wirt gemacht.
Erklärung;
Senlmehl und NPS zusammen mit verschiedenen Gewürzen in einer Wurst kann zu einer Sulfite umarbeiten. Nicht nur das Senfmehl ein Allergen ist kann sich zusätzlich Sulfite ( E222) bilden.
Der Einsatz von E 22 ist in der Fleischverarbeitung verboten!
Somit dann doch lieber Phosphat mit Umrötung oder Citrat.
Seit diesem Wissen gehe ich auch vorsichtiger mit dem Senfmehl um.
Wir haben ja schon Nachtfrost gehabt und somit waren wir gestern zum Schlehen sammeln unterwegs.
Danach haben wir noch die dicken Holunderbeeren gefunden die noch voll im Saft und richtig schwarz waren. Die haben wir auch noch geerntet und heute morgen entsaftet .
Arbeit für ?????????????????? aber die frische Holunderbeerensuppe mit Klümp und schon ist alles vergessen.
Wir wecken auch noch sehr viel selbst ein, entweder in original Weck-Gläser oder Twist - Off Gläser. Ist zwar viel arbeit aber eine sehr befriedigende Freizeit.
Morgen kommen die Aroniabeeren und Quitten dran.
Gruß Smoky
( selbst )
Moderator
Moin Moin,
Schlehenwein kenne ich,
Holunderbeerensuppe mit Griesklöschen (Klümp?) auch mit ein wenig Zimt!!. Sehr gesund, gegen Erkältungen sehr gutes Hausmittel aber ausgewachsene Beeren. Ziemliche Sauerei!
Quittenmarmelade super.
Was sind Aroniabeeren?
LG Peter
Schinkenluftikus
Moin Moin,
schau mal da; http://www.aroniabeere.de/aronia/aroniabeere.de.php
Wir habe zwei Büsche im Garten. Super gesund und machen fitt für den Winter!
Gruß Smoky
( selbst )
Moderator
So Leute heute wird der Speck gewässert dann zu Trocknen auf gehängt .
Denke ab morgen Abend kann ich Räuchern.
Mal sehen was das Wetter macht.
Bilder folgen noch.
Lg Oliver
Wilhelm Busch
Hi zusammen
Hier mal 2 Bildchen vom Wässern hier bleiben sie jetzt 2,5 Stunden bis 3 Stunden im Wasserbad.
Grüssle Oliver
k-DSC_0233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)k-DSC_0234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wilhelm Busch
Moin Oli ,
mit wie viel Salz gehst du ans Werk weil du so lange wässerst , oder machst du es wie ich frei Schnauze ?
Gruß Toni
Allias Wurster 1
Hallo Toni
Ich hab leider nachsalzen müssen weil wir einen Wetter umschwung hatten 25 ° C lake war jetzt bei 18 ° etwa deshalb Wässere ich solange.
Allerdings kennst du es ja beim Wässern entziehst du salz aus der Äusseren schicht des Fleisches und somit findet nach dem Wässern wieder ein salz austausch statt .
Und man bekommt keinen Salzausschlag am Speck.
lg Oliver[widget=119] siehe Bild Salzausschlag
Wilhelm Busch
So
Heute morgen war ich schon tätig und war im Bläck Forrest.
Hab da ein paar zweige Tannen und Fichtenreissig geholt zum Räuchern.
Und als bei fund hab ich sogar noch ein paar Totentrompeten gefunden ( Herbsttrompete).Onkel Google einfach mal suchen da findet ihr es .
Die sind schon im Ofen zum trocknen ,die mache ich mal zu einem Wildschweinbraten.
Naja heute abend wird der erste Rauch drüber gehen denke so 12-14 Stunden.
lG Oliver
Wilhelm Busch
Hallo Gemeinde,
heute mal die ersten Ergebnisbilder.
Nach den Csabaern sind jetzt auch die Schinken und die Bauernsalami zum Reifen aufgehängt. Da ich den Salamiteig auch in ein sehr dünnes Kaliber probeweise gefüllt hatte, kann ich schon ein Anschnittbild präsentieren. Schmecken tut sie schon mal.
LG
Stefan
alles ok
![]() | Forum Software © Xobor |